Umstieg von 8-fach auf 9-fach

Prototypen und anderer Schwachsinn

Umstieg von 8-fach auf 9-fach

Beitragvon Heiko » Do 29. Apr 2010, 14:36

Moin,

hier mal eine Frage an die Experten:

ich möchte von 8-fach auf 9-fach umsteigen, da mein rechter XT-Schaltgriff nicht mehr vernünftig schaltet und mir die gebrauchten XT-Sets zu teuer sind. Sollte ich auch in den aktuellen Modellen wieder auf die XT-Serie zugreifen, oder ist auch eine einfachere Serie ausreichend? Ich fahre mein MTB zwar fast nur auf der Strasse, habe aber eine Kilometerleistung im Jahr von ca. 6.000. Das MTB ist zu jeder Jahreszeit im Einsatz und muss zuverlässig sein. Im RR-Bereich würde ich für mein "Dienstrad" zu der einfacheren Variante (105'er) greifen, aber im MTB-Bereich habe ich keinen Durchblick.

Ich wäre für Ratschläge dankbar! :D

By the way, gibt es für MTB-Teile im WWW einen heissen Tip? :wink:

Heiko
Heiko
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 10:55
Wohnort: Schwentinental

Beitragvon derjan » Do 29. Apr 2010, 15:39

Ich hab an meinem Altagsrad (ca 2500 km bei jedem Wetter) und an meinem MTB (gerade im Aufbau) die deore rapidfire als 9 fach ausführung und find die bisher super. Schalten sehr präzise und kosten nicht viel.
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Do 29. Apr 2010, 21:50

Hallo Heiko

Schau mal bei www.bike-discount.de und www.bike-components.de
Wenn Du das Rad so regelmäßig benutzt wie Du schreibst, würde ich zu den Rapidfire SLX oder XT greifen.
Die XT schaltet sehr schön knackig. SLX ist ja das neue LX und die (alten) LX fand ich vom Schaltgefühl nicht so schön.
Die neue Hierarchie ist so aufgebaut: Deore, LX, SLX, XT, XTR.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Heiko » Mo 3. Mai 2010, 09:06

[Moin,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit ein 9-fach XT auszutesten. Die Formulierung "schön knackig" kann ich bestätigen. Die will ich haben :D

Ich hätte aber noch eine Frage an euch Schrauber:
Ich habe XT-Bremsgriffe an meinem MTB (so wie die Schaltung schon ein "etwas" älteres Model). Passen da auch die aktuellen Schaltgriffe dran oder muss ich die auch erneuern?
Die Teile kosten immerhin 30,- Euro :wink:

Gruß Heiko
Heiko
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 10:55
Wohnort: Schwentinental

Beitragvon Jens » Mo 3. Mai 2010, 19:58

Heiko hat geschrieben:[Moin,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit ein 9-fach XT auszutesten. Die Formulierung "schön knackig" kann ich bestätigen. Die will ich haben :D

Ich hätte aber noch eine Frage an euch Schrauber:
Ich habe XT-Bremsgriffe an meinem MTB (so wie die Schaltung schon ein "etwas" älteres Model). Passen da auch die aktuellen Schaltgriffe dran oder muss ich die auch erneuern?
Die Teile kosten immerhin 30,- Euro :wink:

Gruß Heiko


Wenn Du nur die Bremshebel hast, sollte alles gut sein.

Hast Du allerdings eine Bremsschalthebel-Kombi, dann hast Du ein Problem. Wenn Du nun neue Bremshebel kaufst (in diesem Fall leider unumgänglich), mussen diese zur Bremse vom Übersetzungsverhältnis her passen, sonst hast Du ein richtiges Problem :?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron