Betty Leeds Aufbauthread

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon chriz » Mi 5. Mai 2010, 16:03

Boah!! Ich hab gerade die Mavic R-SYS SL 2010 gesehen. Optisch wären die vieleicht ganz passendfür die Betty. Der Preis hat mich dann aber ganz schnell fertig gemacht. 1650,-€!!! :shock: Obwohl ich mir bei den dicken Speichen nicht sicher bin, ob die zu dem schlanken Stahlgeröhr passen. Das stört mich auch an den Fulcrum.

Ich würde wahrscheinlich eher in Richtung Hope- oder CK-Naben tendieren, mit Sapim CX-Ray und einer gemäßigt hohen Felge. z.B. Mavic CXP33 ohne Aufkleber. Farbe: komplett schwarz inkl. Alunippel.

Evtl. auch so eine Velocity Deep V, die spielt dann allerdings von der Höhe wieder in einer Liga mit Rigida DP18 und DT-Swiss RR 585.

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mi 5. Mai 2010, 18:22

Karsten hat geschrieben:Ich nehm Euch zwar die Abneigung gegen weiße Felgen immer noch übel, aber hier trotzdem meine Meinung. :D
Ich finde, die 20Millionen Speichen an den schmalen Felgen unterstreichen irgendwie den klassischen Look der Betty.
Und Fulcrum geht garnicht an dem Rad!

Karsten



Die 20 Mio. Speichen sind evtl. auch gar nicht das Problem.

Ich finde in erster Linie die Felge um Welten zu flach. Dies kann aber auch an der Rahmengröße liegen. An den Scotts sieht der LRS in meiner Augen nicht so doof aus.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mi 5. Mai 2010, 18:28

chriz hat geschrieben:Boah!! Ich hab gerade die Mavic R-SYS SL 2010 gesehen. Optisch wären die vieleicht ganz passendfür die Betty. Der Preis hat mich dann aber ganz schnell fertig gemacht. 1650,-€!!! :shock: Obwohl ich mir bei den dicken Speichen nicht sicher bin, ob die zu dem schlanken Stahlgeröhr passen. Das stört mich auch an den Fulcrum.

Ich würde wahrscheinlich eher in Richtung Hope- oder CK-Naben tendieren, mit Sapim CX-Ray und einer gemäßigt hohen Felge. z.B. Mavic CXP33 ohne Aufkleber. Farbe: komplett schwarz inkl. Alunippel.

Evtl. auch so eine Velocity Deep V, die spielt dann allerdings von der Höhe wieder in einer Liga mit Rigida DP18 und DT-Swiss RR 585.

Chriz


Hey Chriz,

bei Mavic haben sie preislich echt jeden Anstand verloren! Um die Sache mit der Speichenbreite zu klären werde ich mal meine Ksyrium ES in Betty werfen.

Findest Du eine Felge wie die Dt RR 585 zu hoch oder nur zu schwer??

Ich habe heute mal an eine RR 585 in schwarz mit schwarzer Nabe und weißen Speichen gedacht. Was hälst Du davon?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mi 5. Mai 2010, 20:13

Dann laßt bitte nochmal Eure Meinung hören:

1x Betty mit Mavic Ksyrium ES (wegen der breiten Speichen)

1x Betty mit Mavic CXP 22, 32 Speichen pro Rad und XTR-Naben. Diese Kombi schaut, wie ich finde ganz gut aus. Die Felge könne aber noch 1-2 cm höher sein oder? ((Die Speichen würden auch die gleiche Farbe bekommen))

Jens
Dateianhänge
Betty Ksyrium ES.JPG
Betty XTR-CXP 22.JPG
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Mi 5. Mai 2010, 21:30

Ich finde, die Laufräder sollten nicht vom schönen Rahmen/Gabeldekor ablenken und deswegen ist das schlichte letztere mein Favorit.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Mi 5. Mai 2010, 22:13

Ach Mist, ich wollte auf 'Absenden' drücken, habe aber nur die Vorschau erwischt und dann das Fenster geschlossen. :evil:

Kurze Zusammenfassung, der Text war wesentlich länger :( :
Die ES sehen extrem gut aus auf dem Foto. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einen Ksyrium SL vom letzten Jahr zu bekommen in komplett schwarz (ohne das rot der ES).

Die flachen CXP22/CXP23/CXP33/OpenPro/DT RR1.1 sehen an dem Rahmen nicht gut aus.

Anscheinend sind wirklich Felgen wie die RR585 und Rigida DP18 die beste optische Lösung. Mich stört daran nur das Gewicht, und die fetten Aufkleber auf der RR585. Die sind mir persönlich zu'laut'.

Weisse Speichen sind so ähnlich wie weisse Felgen. Die Speiche selber geht noch, aber die weissen Speichenköpfe in der schwarzen Nabe sind gruselig. Sieht aus wie 'Bauchnabelpiercing'. :lol:
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon derjan » Do 6. Mai 2010, 09:10

Ich find, die Ksyrium sehen mit den breiten Speichen sehr geil aus. Ich finde auch der LRS sollte ganz schwarz sein und ein paar schlichte weiße Akzente (Aufkleber) auf der Felge haben. Gibt es die Ksyrium auch mit einer weißen Speiche?

Ach und, für 1650,- kauf ich mir n ganzes Rad... 8)
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Do 6. Mai 2010, 18:46

Karsten hat geschrieben:Ich finde, die Laufräder sollten nicht vom schönen Rahmen/Gabeldekor ablenken und deswegen ist das schlichte letztere mein Favorit.

Karsten


Ja, ich glaube auch die Kysrium sind mir zu laut.

Nochmal zu den weißen Felgen, die ich an einem MTB mit Scheibenbremse gar nicht so schlecht finde, mich stört bei den Dinger an Rennrädern die unweigerlich silberne Bremsflanke. Silber und weiß finde ich halt nicht so doll.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 6. Mai 2010, 18:55

chriz hat geschrieben:Ach Mist, ich wollte auf 'Absenden' drücken, habe aber nur die Vorschau erwischt und dann das Fenster geschlossen. :evil:

Kurze Zusammenfassung, der Text war wesentlich länger :( :
Die ES sehen extrem gut aus auf dem Foto. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einen Ksyrium SL vom letzten Jahr zu bekommen in komplett schwarz (ohne das rot der ES).

Die flachen CXP22/CXP23/CXP33/OpenPro/DT RR1.1 sehen an dem Rahmen nicht gut aus.

Anscheinend sind wirklich Felgen wie die RR585 und Rigida DP18 die beste optische Lösung. Mich stört daran nur das Gewicht, und die fetten Aufkleber auf der RR585. Die sind mir persönlich zu'laut'.

Weisse Speichen sind so ähnlich wie weisse Felgen. Die Speiche selber geht noch, aber die weissen Speichenköpfe in der schwarzen Nabe sind gruselig. Sieht aus wie 'Bauchnabelpiercing'. :lol:


Ich neige mittlerweile stark zur DT RR 585 Felge. Die Aufkleber müssen natürlich runter, sonst ziehen sie die Blicke zu sehr auf sich.
Bei weißen Speichen bin ich mir halt nicht so sicher. Aber Dein Vortag überzeugt!
Das Thema hatte sich aber auch schon erledigt, da Jochen Reichert von Whizz Wheels keine weißen Speichen verbaut. Der Preis für Hope Pro III/ RR 858/ schwarze DT Comp und Alunippel Prolock geht auch voll in Ordnung und schlägt die Fulcrum Zero aus dem Rennen.
Das Ergebnis wäre dann wohl ein Sorglos- LRS mit Schwächen beim Gewicht. Aber die haben Betty und ich eh :wink: .

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 6. Mai 2010, 19:19

derjan hat geschrieben:Ich find, die Ksyrium sehen mit den breiten Speichen sehr geil aus. Ich finde auch der LRS sollte ganz schwarz sein und ein paar schlichte weiße Akzente (Aufkleber) auf der Felge haben. Gibt es die Ksyrium auch mit einer weißen Speiche?

Ach und, für 1650,- kauf ich mir n ganzes Rad... 8)


Ksyrium mit weißer Speiche gibt es leider nicht. Ganz Schwarz ist jetzt auch mein Favorit. Die Sache mit weißen Schriftzügen könnte kniffelig aber nicht unbedingt unmöglich werden.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 7. Mai 2010, 18:04

Ach, wie man sich doch freuen kann, wenn der Postbote kommt. Es sind die Campa Umwerferschelle, die die Montage meines Record- Umwerfers an Betty ermöglicht, und die Kettenblätter eingetroffen. Nun ist also das vordere Getriebe komplett. Es schaut ganz gut aus wie ich finde.

Beim hinteren Getriebe sind die 11-fach Schaltwerke aus der Auswahl gefolgen. Die Teile sind mir am Stahlrahmen einfach zu klobig. Neu im Ring ist das aktuelle schwarze Campa Veloce-Schaltwerk neben dem Tiso Sereo Schaltwerk. Da beide schwarz sind, würden sie wahrscheinlich gut zu Betty passen. Tios ruft allerdings den 4-fachen Campa Preis auf.

Bremsen wird Betty aller Wahrscheinlichkeit nach mit Campa Record Bremsen, die schon im meinem Bestand sind. Als Pedal werde ich wohl das Look Keo Carbon nehmen, welches ich ebenfalls schon eine zeitlang fahre. Ursprünglich waren Bremsen und Pedal in weiß geplant, doch davon bin ich nicht mehr überzeugt.

Noch schnell zu den Laufrädern:
Ich stehe in mail-kontakt mit dem Laufradbauer meines Vertrauens. Es sieht jetzt stark nach DT 585 und Hope Naben aus am VR mit 28 und am HR mit 32 Speichen. Beides 3-fach gekreutzt. So zumindest seine Empfehlung. Aber ich muss noch mal darüber schlafen.

Jens

P.S.: Es macht echt Spaß mal wieder ein Rad aufzubauen und nach Teilen zu suchen und zu planen und darüber zu schreiben. :wink:
Dateianhänge
Umwerfer.JPG
Umwerfer Schelle.JPG
Kettenblätter.JPG
Kurbel.JPG
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Sa 8. Mai 2010, 13:11

Die Schelle ist schön!
Auch die Kettenblätter gefallen meinen Augen. Die KEO in weiss wären keine gute Wahl gewesen. Ich habe einen Satz Quartz in weiss und die sind nach kurzer Zeit eher hellbraun/gelblich gewesen. Der Dreck setzt sich zu schnell in der recht rauhen Oberfläche fest und lässt sich schlecht wieder entfernen.
Ich würde die Speichen am VR wahrscheinlich nur zweifach kreutzen. Die Felge selbst ist schon steif genug und bei einer hohen Felge stehen die Speichen bei 3-fach Kreutzung in einem kleineren Winkel zur Felge, dadurch werden die Nippel stärker belastet und die Speichen knicken leicht ab.
Das Problem habe ich bei meinem CarbonLRS auch. Ich habe hinten 3-fach gekreutzt, werde das Laufrad jetzt aber neu Einspeichen müssen, da die Speichen zu stark abknicken. :(
Zuletzt geändert von chriz am Mo 10. Mai 2010, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Sa 8. Mai 2010, 14:46

chriz hat geschrieben:Die Schelle ist schön!
Auch die Kettenblätter gefallen meinen Augen. Die KEO in weiss wären keine gute Wahl gewesen. Ich habe einen Satz Quartz in weiss und die sind nach kurzer Zeit eher hellbraun/gelblich gewesen. Der Dreck setzt sich zu schnell in der recht rauhen Oberfläche fest und lässt sich schlecht wieder entfernen.
Ich würde die Speichen am VR wahrscheinlich nur zweifach kreutzen. Die Felge selbst ist schon steif genug und bei einer hohen Felge stehen die Speichen bei 3-fach Kreutzung in einem kleineren Winkel zur Felge, dadurch werden die Nippel stärker belastet und die Speichen knicken leicht ab.
Das Problem habe ich bei meinem CarbonLRS auch. Ich habe hinten 3-fach gekreutzt, werde das Laufrad jetzt aber neu Einspeichen müssen, da die Speichen zu stark abknicken. :(


Ok, dann sind die weißen Pedealen jetzt ganz raus! Danke für die Info.

Das VR wollte ich eigentlich radial eingespeicht haben. Allerdings möchte Hope seine Naben nicht radial eingespeicht haben. Als Alternative hat mir Hr. Whizz Wheels ein 2-fach Kreuz angeboten oder Dt Naben (die will ich aber nicht). Jedoch hält er 3 fach Kreuz am VR und HR für am technisch sinnvollsten. Die RR 585 ist auch noch mal 2 cm niedriger als deine Carbonfelge oder? Dann sollte das Speichenproblem doch eigentlich gar nicht im kritschen Maß auftreten, oder doch?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mo 10. Mai 2010, 10:50

Da hast du Recht, die DT 585 ist nicht so hoch wie meine C-Felgen. Wollte nur mal darauf hinweisen. 3-fach gekreutzt sollte da kein Problem sein. Mein DP18 LRS ist auch 3-fach gekreutzt und alles ist 'normal'.
Zu einem eher klassischen Rahmen passt eine 3-fach Kreutzung sehr gut, evtl. ist radial da 'too much'?

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mo 10. Mai 2010, 18:46

chriz hat geschrieben:Da hast du Recht, die DT 585 ist nicht so hoch wie meine C-Felgen. Wollte nur mal darauf hinweisen. 3-fach gekreutzt sollte da kein Problem sein. Mein DP18 LRS ist auch 3-fach gekreutzt und alles ist 'normal'.
Zu einem eher klassischen Rahmen passt eine 3-fach Kreutzung sehr gut, evtl. ist radial da 'too much'?

Chriz


Danke für die Entwarnung. Ich war schon ein wenig unsicher. Radiale Einspeichung hätte ich am VR schon gern gehabt, wenn ich ehrlich bin.

Jens

P.S.: Ich habe den LRS gestern bestellt 8)
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

VorherigeNächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron