cortison hat geschrieben:- möglichst große übersetzung zum mittreten bei 70km/h...tja...was soll ich sagen...28" Räder...Ablaufumfang ungefähr 2,23m...70km/h = 1167m/min...das heisst, dein hinterrad müsste sich ungefähr 523 mal pro minute drehen...ausgehend von einer Shimano Nexave Nabe, die eine Maximalübersetzung von 1:1,615 bietet müsstest du eine Trittfrequenz von ungefähr 324U/min erreichen....mit anderen Worten: vergiss es.
jah, ich werde meine anforderungen ein wenig überarbeiten müssen. wie oft gibs hier schon wirklich steile berge... ich hatte nur an die harz-tour gedacht und da wäre ne riesen übersetzung schon nett.
cortison hat geschrieben:keine federgabel: auch das ist erfüllt...allerdings versteh ich nicht, wie du auf starrgabeln bestehst und dann über schmerzen beim rennradfahren reden kannst...das ding wird wohl auch nicht viel komfortabler...
starrgabel muss einfach sein, weil sonst soviel schwung beim treten verschnekt wird und weil ich nicht das geld habe mir alle paar wochen neue gabeln zu kaufen....
kann sein dass ich das mit den schmerzen ein wenig übertreibe, aber ich hatte mal leihweise ein rennrad und das tat einfach nur höllisch weh, wenn man nicht auf perfektem alphalt gefahren ist!
cortison hat geschrieben:- preis: passt auch nicht ganz, der helm ist dann über deinem budget...
den helm zahlt sowieso mutti

das bike kostet 500 neu, dann noch ordenltich reifen, griffe, pedalen und schuhe und wir sind bei um und bei 650. (das heisst entweder ebay oder die nächsten monate kein whiskey ^^)
ich suche ja sowieso eher nach was gebrauchtem. aber ich muss schon wissen, auf was ich bei ebay und co lauern soll.
cortison hat geschrieben:ganz ehrlich: das ding ist für einigermassen ernsthaftes, sportliches fahren in meinen augen nichts...
okay, muss ich weitersuchen