Privatisierung Landwehr Fähre

Offizielles rund um die Kieler Tourentreffs von kivel:o)

Privatisierung Landwehr Fähre

Beitragvon andi » So 31. Aug 2008, 14:34

Moin, bei unserer heutigen Ausfahrt, haben wir davon bei der Fähre gelesen..hat einer ne Ahnung, ob und wo man da noch gegen unterschreiben kann? Besser wird die Situation bestimmt nicht werden.
Andi
andi
Heckensportler
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 27. Feb 2007, 16:32
Wohnort: Altenholz

Beitragvon Stifler » Mo 1. Sep 2008, 18:21

Zur Not mal einfach die Fährleute dort ansprechen.
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon andi » Di 2. Sep 2008, 18:38

Stifler hat geschrieben:Zur Not mal einfach die Fährleute dort ansprechen.

da stand auch ne Adresse auf irgendeinem Plakat, ich dachte, das bekomme ich per Google raus - leider nicht :(
In den nächsten Tagen werde ich wohl auch kein Radfahren, daher werd ich auch niemanden vor Ort fragen können.
Andi
andi
Heckensportler
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 27. Feb 2007, 16:32
Wohnort: Altenholz

Beitragvon Thies » Di 2. Sep 2008, 23:08

Hi,
ehrlich kann ich mir das nicht richtig vorstellen.
Da geht es über einen künstlichen Wasserweg !!! und daher ist der Staat für die Beförderung zuständig, bzw in der Pflicht.
Ich wüste nicht, das man da die Gesetzeslage geändert hat.
Man kann ja eine private Firma mit der Dienstleistung beauftragen, aber der Umfang sollte dann eigentlich so sein wie jetzt.


Gruß Thies
Look 585 Ultra / Look Kg381
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 535
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 16:19
Wohnort: Zwischen Bucht und Förde

Beitragvon andi » Mi 3. Sep 2008, 09:21

wer weiß, vielleicht reicht es ja aus, wenn es eine Fähre (Sehestedt?) gibt und xkm weiter dann die Brücke kommt ?
Andi
andi
Heckensportler
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 27. Feb 2007, 16:32
Wohnort: Altenholz

Beitragvon mtb-igel » Do 4. Sep 2008, 19:56

Thies hat geschrieben:Hi,
ehrlich kann ich mir das nicht richtig vorstellen.
Da geht es über einen künstlichen Wasserweg !!! und daher ist der Staat für die Beförderung zuständig, bzw in der Pflicht.
Ich wüste nicht, das man da die Gesetzeslage geändert hat.
Man kann ja eine private Firma mit der Dienstleistung beauftragen, aber der Umfang sollte dann eigentlich so sein wie jetzt.


Gruß Thies


also ich hab noch nichts von dieser situation gehört, bin ja eigentlich auch kein kieler, aber ich meine mich zu erinnern, dass der staat für 100 jahre die verbindung sicherstellen musste als der kanal gebaut wurde... vllt sind die ja rum? wann wurde der gebaut / eingeweiht / wie auch immer?

aber ich denke auch, da es eine bundeswasserstraße ist, dass der staat weiterhin für die querung aufkommen muss...
---
Bike now - work later !
Benutzeravatar
mtb-igel
Außenstelle Litzelstetten
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:50
Wohnort: Konstanz - Litzelstetten (Ex Kiel-Schrevenpark)

Beitragvon Karsten » Do 4. Sep 2008, 20:18

Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stifler » Fr 5. Sep 2008, 11:51

Aus dem Artikel geht ja nun aber nicht hervor, warum der Staat den Dienst privatiseren will oder bei wem man eine Petition unterschreiben kann...

Sat1 hat wohl auch mal darüber berichtet, ich finde in deren Archiv aber keine entsprechende Sendung...
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Karsten » Fr 5. Sep 2008, 20:25

Stifler hat geschrieben:Aus dem Artikel geht ja nun aber nicht hervor, warum der Staat den Dienst privatiseren will oder bei wem man eine Petition unterschreiben kann...

Das habe ich auch nicht behauptet...
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stifler » Mo 8. Sep 2008, 14:59

Karsten hat geschrieben:
Stifler hat geschrieben:Aus dem Artikel geht ja nun aber nicht hervor, warum der Staat den Dienst privatiseren will oder bei wem man eine Petition unterschreiben kann...

Das habe ich auch nicht behauptet...


Äh ja, nee, ist ja richtig :-) Hatte den Bezug voll anders verstanden.
:)

Weiterhin hört man aber auch gar nix zu diesem Thema in der Presse. :(
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Karsten » Di 11. Nov 2008, 21:46

Die Fähre Landwehr ist nach heutiger Auskunft des Fährmannes ab dem 01.12.08 privatisiert!
Das bedeutet wohl, dass wir bei entsprechender Routenwahl an genügend Kleingeld denken müssen... :?

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Di 11. Nov 2008, 22:00

Karsten hat geschrieben:Das bedeutet wohl, dass wir bei entsprechender Routenwahl an genügend Kleingeld denken müssen... :?


Vermutest du das, oder hat man dir sowas gesagt? Der Kanal ist eine künstliche Wasserstrasse und da sollte auch bei einer Privatisierung die Überfahrt kostenfrei bleiben.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Di 11. Nov 2008, 22:07

Naja, da geh ich eigentlich von aus. Wie soll sich eine private Fähre sonst finanzieren?
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Di 11. Nov 2008, 22:09

Karsten hat geschrieben:Naja, da geh ich eigentlich von aus. Wie soll sich eine private Fähre sonst finanzieren?


Na wir finanzieren das mit unseren Steuern. Das Land macht den Job nur nicht mehr selber, sondern läßt das eine Firma machen.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Di 11. Nov 2008, 22:13

Da verstehe ich dann nicht, was der Staat davon hat zu privatisieren, wenn er trotzdem dafür weiter zahlen muss..:ka:

Vielleicht und hoffentlich irre ich mich da ja. Wir werden es ja bald genau wissen...

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Informationen und Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron