Petition gegen Radwegbenutzungspflicht

Offizielles rund um die Kieler Tourentreffs von kivel:o)

Petition gegen Radwegbenutzungspflicht

Beitragvon Karsten » So 18. Mär 2007, 13:02

Moin!

Einmal bitte durchlesen und unterschreiben:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=395

Gruß
Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Mo 19. Mär 2007, 16:35

Nö.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mo 19. Mär 2007, 20:05

Ich habe den Text gelesen. Alle Probleme verschwinden folglich, wenn es keine Radwegbenutzungspflicht mehr gibt.

So ein Schwachsinn! :nono: Wie wäre es mit einer angemessenen Fahrweise, die der jeweiligen Verkehrslage entspricht? Wahrscheinlich klappt es dann nicht ganz so schnell mit dem Bestatter. :wink:

Erst heute morgen ist so ein Depp mit Rad mitten auf dem Westring gefahren. Ich glaube, dass war gefährlicher als jede Einmündung an unserer Hauptstraße auf dem Radweg zu kreuzen.

Im Weiteren halte ich es mit Chrischi: NÖ

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Mo 19. Mär 2007, 20:30

Moin!

Ich finde es grundsätzlich ganz gut. Deswegen habe ich auch unterschrieben.
Gerade für Rennradfahrer ist das doch ne gute Aktion. Ich denke da nur an so Radwege wie in der Hofholzallee.
Die sind auf der täglich Fahrt zur Arbeit die Hölle, selbst mit MTB. Ich fahre da immer auf dem Fussweg.

Es geht ja nicht darum, auf der Straße fahren zu müssen, sondern zu dürfen.
Denn im Falle eines Unfalls kann die Versicherung dem Radfahrer bei der jetzigen Gesetzgebung ja eine Teilschuld zuweisen, auch wenn der PKW-Fahrer 100% schuld ist.

Klar, es wird immer solche Deppen geben die meinen, auf einer stark befahrenen Straße Fahrradfahren zu müssen.
Es braucht halt einen gesunden Menschenverstand, an welchen Strassen es angebracht und ungefährlich ist, auf die Strasse auszuweichen.

Ihr könnt Euch ja anschauen, was in anderen Foren drüber geschrieben wird:
http://radwege-petition.de/

Gruß
Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mo 19. Mär 2007, 20:33

Jens hat geschrieben:Ich habe den Text gelesen. Alle Probleme verschwinden folglich, wenn es keine Radwegbenutzungspflicht mehr gibt.

So ein Schwachsinn! :nono: Wie wäre es mit einer angemessenen Fahrweise, die der jeweiligen Verkehrslage entspricht? Wahrscheinlich klappt es dann nicht ganz so schnell mit dem Bestatter. :wink:

Erst heute morgen ist so ein Depp mit Rad mitten auf dem Westring gefahren. Ich glaube, dass war gefährlicher als jede Einmündung an unserer Hauptstraße auf dem Radweg zu kreuzen.

Im Weiteren halte ich es mit Chrischi: NÖ

Jens


Dafür seid ihr beide aber auch oft mit dem Rennrad auf der Strasse unterwegs, obwohl es einen Radwerg gibt. :lol:

Es geht hier nur um die Pflicht den Radweg zu nutzen wenn er da ist, nicht darum Radwege abzuschaffen.

Ich würde mir gerne aussuchen können ob ich den Radweg benutze oder nicht.

Momentan ist es so das du auch den 50cm breiten schrott Radweg benutzen musst, wenn dort ein blaues Schild hängt. Auch wenn dieser Radweg die vorgeschrieben Voraussetzungen nicht erfüllt. (dies kommt leider häufig vor)

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Di 20. Mär 2007, 11:12

Karsten hat geschrieben:

Es geht ja nicht darum, auf der Straße fahren zu müssen, sondern zu dürfen.
Denn im Falle eines Unfalls kann die Versicherung dem Radfahrer bei der jetzigen Gesetzgebung ja eine Teilschuld zuweisen, auch wenn der PKW-Fahrer 100% schuld ist.



Sorry, ich kenne Deinen Background nicht, aber ein Verkehrsunfallurteil, bei dem einer Partei 100% der Schuld auferlegt wird ist juristisch fast undenkbar. Gerade als Radfahrer oder auch als Autofahrer wirst Du immer mit einem gewissen Prozentsatz Mitverschulden aufgrund der Betreibsgefahr rechnen dürfen.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Di 20. Mär 2007, 11:23

Felix hat geschrieben:Dafür seid ihr beide aber auch oft mit dem Rennrad auf der Strasse unterwegs, obwohl es einen Radwerg gibt. :lol:


Na, meine Gesetzesteue steht hier doch wohl nicht zur Debatte! :lol: :lol: :lol: :lol:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Di 20. Mär 2007, 11:32

Felix hat geschrieben:Ich würde mir gerne aussuchen können ob ich den Radweg benutze oder nicht.

Momentan ist es so das du auch den 50cm breiten schrott Radweg benutzen musst, wenn dort ein blaues Schild hängt. Auch wenn dieser Radweg die vorgeschrieben Voraussetzungen nicht erfüllt. (dies kommt leider häufig vor)

Felix


Über den Zustand der Radwege brauchst Du nichts zu erzählen, der ist hinreichend bekannt. :wink:

Mal ganz im Ernst, hast Du schon mal Probleme mit der Obrigkeit bekommen, weil Du einen Radweg nicht benutzt hast? Mach es einfach wie bisher. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Ich denke, diese Petition ist überflüssig und weckt eher schlafende Hunde. Wahrscheinlich verschwendet sie auch noch Ressourcen, die für weit Wichtigeres genutzt werden könnten.

Aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung. Im weiteren halte ich es immer noch mit Chriz: Nö! :wink:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Di 20. Mär 2007, 12:38

Jens hat geschrieben:
Mal ganz im Ernst, hast Du schon mal Probleme mit der Obrigkeit bekommen, weil Du einen Radweg nicht benutzt hast? Mach es einfach wie bisher. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.


Ja habe ich.....

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Di 20. Mär 2007, 17:12

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Mal ganz im Ernst, hast Du schon mal Probleme mit der Obrigkeit bekommen, weil Du einen Radweg nicht benutzt hast? Mach es einfach wie bisher. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.


Ja habe ich.....

Felix


Echt? Unglaublich! Aber Du hattest bestimmt keine Radklamotten an.

Bin von ca. 3 Stunden bei Quarnbek auf der Straße von einem Streifenwagen überholt worden. Passiert ist gar nichts.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Di 20. Mär 2007, 17:46

Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Mal ganz im Ernst, hast Du schon mal Probleme mit der Obrigkeit bekommen, weil Du einen Radweg nicht benutzt hast? Mach es einfach wie bisher. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.


Ja habe ich.....

Felix


Echt? Unglaublich! Aber Du hattest bestimmt keine Radklamotten an.

Bin von ca. 3 Stunden bei Quarnbek auf der Straße von einem Streifenwagen überholt worden. Passiert ist gar nichts.

Jens


Doch ich war in Radklamotte und auch nicht alleine. Der Grüne Herr aus Achterwehr z.B. sieht das alles gar nicht so gerne. Nichtmal als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass der Radweg voller besoffener Leute ist (Vatertag in Felde) wollte er uns auf der Strasse weiterfahren lassen.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Di 20. Mär 2007, 19:01

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Mal ganz im Ernst, hast Du schon mal Probleme mit der Obrigkeit bekommen, weil Du einen Radweg nicht benutzt hast? Mach es einfach wie bisher. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.


Ja habe ich.....

Felix


Echt? Unglaublich! Aber Du hattest bestimmt keine Radklamotten an.

Bin von ca. 3 Stunden bei Quarnbek auf der Straße von einem Streifenwagen überholt worden. Passiert ist gar nichts.

Jens


Doch ich war in Radklamotte und auch nicht alleine. Der Grüne Herr aus Achterwehr z.B. sieht das alles gar nicht so gerne. Nichtmal als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass der Radweg voller besoffener Leute ist (Vatertag in Felde) wollte er uns auf der Strasse weiterfahren lassen.

Felix


Unglaublich. Wie geschrieben, ich hatte wegen so einer Sache noch nie Ärger. Wie lange ist denn der Spaß her?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Di 20. Mär 2007, 20:40

Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Ich würde mir gerne aussuchen können ob ich den Radweg benutze oder nicht.

Momentan ist es so das du auch den 50cm breiten schrott Radweg benutzen musst, wenn dort ein blaues Schild hängt. Auch wenn dieser Radweg die vorgeschrieben Voraussetzungen nicht erfüllt. (dies kommt leider häufig vor)

Felix

Mal ganz im Ernst, hast Du schon mal Probleme mit der Obrigkeit bekommen, weil Du einen Radweg nicht benutzt hast? Mach es einfach wie bisher. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Nein, habe ich nicht.
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Aber im Falle eines Unfalls sieht das wie gesagt schlecht vorm Richter aus.

Übrigens, wenn man sich die Beteilung im Gegensatz zu den anderen Petitionen ansieht, ist das allgemeine Interesse schon riesig.
Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass man mit dem Strom schwimmen soll. :wink:

Gruß
Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel


Zurück zu Informationen und Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron