Mit dem Bike nach Mainz

Tourenankündigungen, Termine und Berichte in und um Kiel. (Mountainbike/MTB und Rennrad)

Mit dem Bike nach Mainz

Beitragvon frithjof » Do 23. Nov 2006, 19:20

moin!
mein ziel für die nächste saison ist es, die strecke kiel - mainz (da wohnt meine süße) mit dem rennrad zu bewältigen. hab aber leider überhaupt keine erfahrungen mit so langen touren und wollte mal fragen, ob mir irgendwer ein paar tips zur vorbereitung geben kann oder vielleicht sogar lust hat, mitzufahren!
................................o.............................
..........._o................./\_..............._o........
........_<.\_.............._>(_).........._<.\_......
.......(_)>(_)...........(_).....[].......(_)>(_)....
Benutzeravatar
frithjof
Außenstelle Tübingen
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:51
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Jens » Do 23. Nov 2006, 21:02

Okay, Kiel - Mainz! :shock: :shock: :shock:

Nimm bloß den Zug. :lol: :lol: :lol:

Nee, mal im ernst wahrscheinlich sind das so 600 Kilometer oder?

Willst Du das am Stück fahren?
:wink:
Ich denke 3 oder 4 Etappen wären machbar.

Du musst jetzt üben, lange im Sattel zu sitzen. Ich denke, Einheiten von mind. 4 Std. wären vorerst hilfreich. Ab Frühjahr kannst Du RTFs mit bis zu 150km oder Nordcups mit bis zum 220km fahren. Ach ja, es gibt noch ARA-Brevets mit 200 / 300 / 400/ 600 / 1000 km-Distanz im nächsten Jahr ab Hamburg.

Wenn Du gut bei Kasse bist, wäre ein Trainingslager auf Malle auch nicht schlecht. Diesbzgl. kannst Du Dich an Hauke hier im Forum wenden, der hat da einschlägige Erfahrungen.

Wenn Du noch nie über 150km am Stück gefahren sein solltest, dann verschieb Dein Vorhaben auf die übernächste Saison. In meinem ersten Jahr auf dem Rennrad bin ich 150er RTFs gefahren, das war eine ganz gute Vorbereitung auf die 220er in den letzten beiden Jahren. Du musst einfach Dein Tempo finden und dann läuft die Sache schon. Allerdings würde ich erst ein Jahr üben, denn selbst wenn Du die 600km auf mehrere Etappen aufteilst, sitzt Du mehere Tage in Folge im Sattel.

Eine regelmäßige Teilnahme am Kivelo-Treff ist bestimmt ein guter Start. :wink:

Evtl. sagt Felix ja auch noch was, der hat Erfahrung mit Etappenrennen.

Jens 8)
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon frithjof » Do 23. Nov 2006, 23:05

600km kommen hin. aber ich will das ganz entspannt angehen. bisher sind wir ja strecken von sechzig bis siebzig km gefahren, meist in etwas mehr als 2 stunden. ich dachte, pro etappe 4-5h zu fahren und auf ca. 150km zu kommen, im flachland mehr, am berg weniger. aber das müsste doch zu schaffen sein! ich will ankommen, nicht gewinnen! mache mir eher sorgen um gepäck und verpflegung, denn wenn ich noch 8-10kg gepäck am rad hab, muss noch ordentlich abnehmen, um das zu kompensieren! ich will das nicht übers knie brechen, lieber gemütlich runterradeln. später kann man ja mal versuchen, den schnitt zu erhöhen! aber schonmal danke für die tips! werd euch treu bleiben und fleißig strampeln!
................................o.............................
..........._o................./\_..............._o........
........_<.\_.............._>(_).........._<.\_......
.......(_)>(_)...........(_).....[].......(_)>(_)....
Benutzeravatar
frithjof
Außenstelle Tübingen
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:51
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Touren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron