Brevet Serie 2008 ab Kiel

Tourenankündigungen, Termine und Berichte in und um Kiel. (Mountainbike/MTB und Rennrad)

Brevet Serie 2008 ab Kiel

Beitragvon Thies » Mi 6. Feb 2008, 01:38

Hallo, ich habe mich wieder zu den Brevets hier in Kiel angemeldet.

Wer also mit mir die Touren, oder wenigstens eine mitmachen will, meldet sich einmal bei mir oder meldet sich direkt beim Organisator an.

Hier-> http://www.ara.randonneure.de/
Auf der Startseite Organisatoren anklicken und dann in der Karte auf Kiel klicken.

Termiene sind :

200 km: ...08.03.2008.. .Start: 08:00 Uhr

300 km: ...22.03.2008... Start: 07:00 Uhr

400 km: ...10.05.2008. .Start: 07:00 Uhr

600 km: ...31.05.2008 ...Start: 05:00 Uhr

Gruß Thies

Edit: klick auf Startseite hinzu

Edit: Ankündigung geändert auf Normal
Zuletzt geändert von Thies am Do 27. Mär 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Look 585 Ultra / Look Kg381
Thies

Beitragvon Karsten » Mi 6. Feb 2008, 13:31

Moin!

Gibt es auf den Brevets bis 300km eigentlich auch teilnehmende MTB-Fahrer, oder kommt man da nicht hinterher?

Gruß
Karsten
Karsten

Beitragvon Thies » Mi 6. Feb 2008, 23:44

Hallo Karsten

Also ich habe noch keinen mit einem MTB auf einen Brevet getroffen.
Ich denke mal, das man einen 200er noch gerade mit fahren kann, wenn man nicht mit den schnellsten mithalten will.
Einen 200er Brevet kann man schon bis zu Duchschnittsgeschw. von 28-30km/h fahren. Reine Fahrzeit.
Gerade bei 200er Brevets sind allerdings auch viele dabei die auf einen Schnitt von ca 24-26km/h kommen. So beobachtet beim letzten 200er hier aus Kiel.
Den 300er zB bin ich letztes Jahr mit 27,8 gefahren
den 600er mit 25km/h

Allerdings ist bei der Dauer von zb 30h incls Pausen bei einem 600er der Kraftaufwand doch schon erheblich höher.

Wer mich kennt, weiß ja das ich auch locker mit meinen Trekkingrad ( 26kg und Marathon Plus reifen ) ne 100km Tour hinlege.
Aber ab 200km würde ich schon echt ein RR vorziehen., oder zumindest bei einem MTB dann auf sehr leichte Reifen und Rollwiderstand setzen.

Also, kommt auf einen Versuch an, fang einfach mit dem 200er an :D

Gruß Thies
Thies

Beitragvon Karsten » Do 7. Feb 2008, 08:46

Hallo Thies!

O-haua-haua-ha! Das hört sich ja garnicht so gut an.
Ich bin nur drauf gekommen, weil ich dieses hier in den Regeln gelesen habe:
Alle Fahrgeräte sind zugelassen, die ausschließlich mit Muskelkraft fortbewegt werden.

Daher dachte ich, die Räder sind zumindest auf den 200er-Strecken etwas gemischter.
Ich fahre ja gerne lange Strecken, aber ob ich 200km mit so einem Schnitt fahren kann - ich weiß ja nicht...
Ich glaub das lass ich dann lieber.

Trotzdem, gibt es irgendwo eine Streckenbeschreibung?

Gruß
Karsten
Karsten

Beitragvon Jens » Do 7. Feb 2008, 19:12

Bei den 200Km Runden der Nordcup Serie ist ein Mädel vor gut zwei Jahren immer mit dem MTB gefahren. Meist war sie allein! Keine Ahnung ob sie allein sein wollte oder nur keine Wahl hatte. Bei Hamburg-Berlin habe ich einen MTBler gesehen, der gut unterwegs war.

Ich persönlich würde die Idee mit dem MTB verwerfen.

Wenn Du mit dem MTB fahren willst würde ich Felix fragen ob er Dich begleitet. Ich denke Felix ist für so eine Aktion zu haben. Wahrscheinlich läßt er seine Schaltung allerdings zu hause. Damit mußt Du dann klarkommen; ein Leben lang. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Jens
Jens
Carbon statt Condition

Beitragvon Thies » Do 7. Feb 2008, 19:27

Hallo Karsten,

Du brauchst nicht umbedint so einen hohen Schnitt fharen.
Von den zeitregeln kommst Du auch mit weniger aus.
Wnn Du ohne Pausen durchfährst, was natürlich bei grßer 200 kaum möglic ist, müsstest du einen Schnitt von 16km/h fahren.
Das hört sich doch einfach an oder :?: :?
Gruß Thies
Thies

Beitragvon nordlicht_anke » Fr 8. Feb 2008, 01:44

Hei Karsten,

ich weiß nicht, wie das hier im Norden mit dem Wind ist, aber ich bin schon weit über 200 km mit nem 28er Schnitt MTB mit Bergen gefahren bis 170 auch schon 31er zu zweit und kenn auch einen, der Fichkona in der 2tschnellsten Gruppe mit dem MTB mitfährt - nur mit Profilreifen. Hängt von Dir ab wie Du mithalten kannst, Trainingszustand, aber machbar ist das. Und genau, der Schnitt muss ja nicht so hoch sein, selbst dann fährst Du nicht allein und ein 25er Schnitt ist auf dem MTB drin oder bei längeren Strecken mit Pausen ein 20er.
Wenn Du am liebsten MTB fährst, dann würde ich Dir das auch empfehlen, ich gewöhne mich auch nie ans Rennrad und über 200 km wirst Du mich auf keinem RR antreffen. Die Haltung ist gemütlicher und an den Reifen kannst Du, wie Thies schreibt, zur Not auch viel drehen, schmal und Slik.

Nur finden das die wenigsten Rennradler witzig, wenn sie von ner surrenden, breiten Kiste begleitet werden.

Felix kann ich Dir für lange Touren auch empfehlen :).

Anke
nordlicht_anke
DocDann:o)

Beitragvon Felix » Fr 8. Feb 2008, 18:23

Ich würde sagen wir starten im Frühjahr noch mal die Nordseetour, die Anke und ich letztes Jahr schon gefahren sind. Da hast dann auch 200+ auf dem Tacho und bist nicht nur auf Strassen unterwegs.

Felix
Felix
Quälix

Beitragvon Karsten » Sa 9. Feb 2008, 10:56

Jo, die Nordsee-Runde können wir sowieso mal machen. Der Bericht hörte sich ganz gut an.
Bin die Strecke letztes Jahr im April gefahren, allerdings überwiegend Straße und verbunden mit einem Kurzurlaub in Büsum.
Im Mai dieses Jahres steht ne Tour nach Bremerhaven an. Streckenplanung läuft noch, werden aber auf kürzestem Weg mind. 210 km sein.

Den Brevet lass ich wohl. Ich habe gerade den Bericht von Armin Quante aus dem letzten Jahr gelesen.
Es waren wohl nur um die 20 Teilnehmer und wenn die alle mit schnellen Rädern unterwegs sind,
dann fahr ich die Strecke nachher doch komplett alleine.

Nee nee, dann lieber mit kivelo und gegenseitigem anfeuern.

Karsten
Karsten

Beitragvon Jens » Sa 9. Feb 2008, 19:21

Am 29.03. gibt es noch den Brevet der RSG Nortorf ab Nortorf und dann Rund um den NOK. Da waren letztes Jahr auch langsamere Gruppen unterwegs. Evtl. ist dieser Brevet noch eine Überlegung wert. Nur Stollenreifen würde ich auch da nicht fahren.

Jens
Jens
Carbon statt Condition

Beitragvon Thies » Mo 10. Mär 2008, 00:26

Hallo,

So der erste Brevet in diesem Jahr ist absolviert.
Mit der Hin und Rückfahrt sind es genau 260,4 km geworden in einer reinen Fahrzeit von 9h 45min.
Bei herrlichem Wetter ging es um 8:00 Uhr in Kiel an der Schwentine los.
Es fanden sich immerhin ca 20 Starter ein, wovon 2 der Starter eine sehr lange Anreise in kauf nahmen. Wolfgang aus Kaiserslautern hatte wohl dann die längste Anreise.
Es ging also um die Förde über die Holtenauer Hochbrücke aus Kiel heraus um über Knoop, Wulfshagen, Gettorf, Bornstein nach Eckernförde zu kommen.
Dann Wurde links am Noor vorbei nach Kochendorf gefahren um dann weiter nach Rieseby zu kommen.
Dort war der erste Kontrollpunkt.
Es ging dann weiter mit leichtem Schiebewind nach Kappeln, was wir sehr schnell erreichten um auch hier unsren nächsten Kontrollpunkt an zu fahren.
Dort gab es dann erst einmal einen ordentlichen Kaffee.
Da ich mir den nicht in der Eile runterschütten wollte, ging ich mit Stefan ( dem Veranstalter) und zwei weiteren Fahrern als letzter wieder auf die Strecke um nun gegen den Wind bis nach Schleswig zu fahren.
Für unseren Süddeutschen Kollegen war der Wind eine neue Erfahrung, und so blieb ich die ganze Strecke bis Schleswig vorne in der Führung.
Ab und an verlor ich meine Hintermänner und musste dann ein wenig warten, sowie ich sie wieder im Schlepptau hatte ging es dann mit druck in der Pedale weiter und so fuhren wir noch zwei weitere Gruppen auf.
In Schleswig an der Kontrolle waren dann alle weiter vereint, bis auf Thorsten, Schuster und Knuth.
Die gönnten sich keine langen Pausen und fuhren so mit ca 25min Vorsprung bis ins Ziel.
Mit dem großen Pulk ging es also weiter zur Kontrolle am Aschberg, dann in Sehestedt über die Fähre. Weiter über Ranzel nach Felde und Westensee, wo sich die Gruppe nun zerlegte, da es eine Panne gab und andere mal hinters Gebüsch mussten.
Dann ging es natürlich über den schönen kleinen Hügel bei Wrohe, wo ich oben erst mal eine kurze Pause machen konnte um dann mit dem Pulk weiter zur Kontrolle nach Rotenhahn zu gelangen.
Nun war das Ziel schon recht nahe und es ging über Flintbek nach Boksee und dann wieder nach Kiel zurück zum Kanuklub dem Zielpunkt an der Schwentine. Uhrzeit 16:45.
Nach einer kleinen Stärkung traten alle die Heimreise an, die meisten mit dem Auto, ich jedoch mit dem Rad.
Wieder mal eine schone Tour,
und vielleicht überlegt sich ja doch noch jemand, ob er mich auf dem 300er begleitet.
Ansonsten bietet sich auch noch am letzten März-Wochenende der 200er in Nortorf an.

Thies
Thies

Beitragvon andi » Mo 10. Mär 2008, 18:19

:pray: :pray: :pray: R E S P E K T
und das hört sich so leicht an :)
Andi
andi
Heckensportler

Beitragvon derjan » Di 11. Mär 2008, 09:13

andi hat geschrieben: das hört sich so leicht an :)

ist es doch auch... 8)
derjan
Hallensportler Nr. 2

Beitragvon Thies » So 23. Mär 2008, 00:46

Hallo,
300er Brevet heute am Ostersamstag.
So ich bin frisch geduscht, und so langsam höre ich auf zu zittern.
Das war nee gaaaanz harte Nummer, und wird sich gar nicht leicht anhören.
Aber das erst später, wenn ich ausgeruht bin
Gruß Thies
Thies

Beitragvon wolfi_z » So 23. Mär 2008, 14:09

So, schnell mal registriert:
Hier ein kleiner Bericht mit Fotos (bis es den Batterien zu kalt wurde):

http://forum.tour-magazin.de/showpost.p ... count=1976

LG ... Wolfi :wink:
wolfi_z

Nächste

Zurück zu Touren