Tipps für Touren in Kiel und Umgebung

Tourenankündigungen, Termine und Berichte in und um Kiel. (Mountainbike/MTB und Rennrad)

Tipps für Touren in Kiel und Umgebung

Beitragvon Bastiwiki » Mi 15. Aug 2007, 13:37

Moin Moin,

ich darf mich seit kurzem auch zu den stolzern Besitzern eines Rennrades zählen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wo man hier in der Gegend am besten fahren kann. Ich wohne in Kiel-Brunswik in der Nähe der Holtenauer Straße.Wäre super wenn ihr mir so 2-3 nette Touren für regelmäßige Fahren nennen könntet damit ich erstmal ein wenig für mich fahren kann.Gerne auch eine längere fürs Wochenende.

Danke schonmal!

Gruß
Basti
Bastiwiki
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 13:29

Beitragvon derjan » Mi 15. Aug 2007, 14:03

Moin,

Willkommen.
klink dich einfach bei uns ein.
Nächtse Tour wäre Fr 18.00 Treffpunkt bei bike orange am Westring.
Wenn du willst treffen wir uns in der Brunswiker und ich nehm dich mit zum Treffpunkt.

Ansonsten gibt es auch Leute, die dir jede Strecke Richtung Neumünster perfekt erklären können. 8) (kleiner Insider am Rande)


Gruß Jan
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jan » Mi 15. Aug 2007, 15:07

Die meisten führen über diverse Dörfer in denen ein Harry wohnt zurück nach Kiel...
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:28

Beitragvon derjan » Mi 15. Aug 2007, 15:39

... und Harrys Familie... 8)
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mi 15. Aug 2007, 16:13

Also wenn du erstmal alleine fahren willst, würde ich dir die gegend um Gettorf oder Westensee empfehlen. Da gibt es eine ganze Menge kleiner Strassen mit wenig Verkehr.

Am besten ist natürlich wenn du einfach mal mitkommst.

Wie viele Kilometer hast du dir denn so vorgestellt?

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bastiwiki » Mi 15. Aug 2007, 17:02

Super.danke für die Rückmeldungen.das klingt doch alles schon sehr gut.ich werde wohl erstmal n paar touren alleine radlen um mich ans bike zu gewöhnen und dann später mich nochmal melden wenn ich die gruppen nicht mehr so stark aufhalten würde :o)

ich kenne mich mit vernünftigen Trainingsstrecken/-längen/-geschwindigkeiten leider gar nicht aus. was empfehlt ihr denn so für den anfang?
Bastiwiki
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 13:29

Beitragvon frithjof » Mi 15. Aug 2007, 20:09

einmal mit den jungs und mädels quälen, beim zweiten mal gehts besser, beim dritten, vierten mal fährst du einigermaßen mit!
bisher haben sie noch keinen an der nächsten tanke ausgesetzt!
................................o.............................
..........._o................./\_..............._o........
........_<.\_.............._>(_).........._<.\_......
.......(_)>(_)...........(_).....[].......(_)>(_)....
Benutzeravatar
frithjof
Außenstelle Tübingen
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:51
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Bastiwiki » Mi 15. Aug 2007, 20:13

und wie lang sind die strecken dann so? wie schnell wird gefahren? (nur damit ich schonmal weiß auf was ich mich einstellen muss)
Bastiwiki
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 13:29

Beitragvon frithjof » Mi 15. Aug 2007, 22:17

kommt immer drauf an. als ich das erste mal mitgefahren bin hieß es, die touren wären so zwischen 50 und 70km. wir hatten zum schluss 76km auf der nadel, aber ich finde, es kommt immer auf die geschwindigkeit an, und die bestimmt der langsamste. das schöne ist, dass man sich die strecke und die geschwindigkeit zurechtlegen kann, dass jeder mitkommt.

wenn ihr in ner großen gruppe fahrt, dann kann man sich ja auch aufteilen, das die verrückten heizen können und es für den rest spaß macht. ich gehöre, wie du sicher merkst, eher zur gemütlichen fraktion.

wichtig ist nur, genug zu trinken und energiefutter mitzunehmen. bei mir ist das immer ein camelbag wasser (knapp 2l) und zwei müsliriegel, die geben wieder ein bisschen power. aber probier, was geht, wenn du fleißig dranbleibst, ist dir auch keiner böse. die paar blöden sprüche muss man sich dann halt anhören, aber das meint niemand ernst. nach meiner erfahrung gehts hier allen um den spaß am radeln, und den wollen wir niemandem verderben.

mir hats viel gebracht, gleich mitzustrampeln, allein hätte ich mir nie so in den arsch getreten und wäre nicht auf meinem jetztigen stand.

allerdings will ich mich nicht so aus dem fenster lehnen, ich bin auch noch nicht so lange dabei - ich gebe nur wieder, wie ich es erlebt habe.
ansonsten können dir jens, felix, chrissi und und und bestimmt auch noch gute tips geben!
................................o.............................
..........._o................./\_..............._o........
........_<.\_.............._>(_).........._<.\_......
.......(_)>(_)...........(_).....[].......(_)>(_)....
Benutzeravatar
frithjof
Außenstelle Tübingen
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:51
Wohnort: Tübingen

Beitragvon derjan » Do 16. Aug 2007, 08:27

...die dummen Sprüche bei Frithjo kommen aber nur, weil er sie gekonnt und schlagfertig zu erwidern weiß... 8) und wie er schon sagte, Spaß muss sein, dazu gehört auch ein bisschen voll-labern und sich selbst beweihräuchern... :)

Komm einfach mit, wir machen es wie die amerikanische Navy, wir lassen niemanden zurück... :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Do 16. Aug 2007, 08:54

Moin,

klar ist mirfahren immer die beste Entscheidung. :lol: :lol: :lol:

Wenn Du unbedinngt allein sein willst würde ich Kiel über die Eckernförder Straße verlassen. Dann über die Hochbrücke fahren und hinter der Brücke gleich links abbiegen. Durch Altwittenbek und Neuwittenbek sowie Schinkel durch und immer schön auf der Straße bleiben bis Du nach ca. 12Km an einen T-Kreuzung kommst. Jetzt fährst Du in Richtungs Revensdorf (also nach rechts). Im Ort hältst Du Dich an der Gaststätte links und querst die Hauptstraße. Nun sollte Bornstein auf den Schlidern am Wegesrand stehen. In Borstein fährst Du in Richtung Gettorf. Hinter Gettorf, kurz vor Tütendorf (Du siehst bereits das Ortsschild) biegst Du rechts ab und fähst immer geradeaus. Nach ca. 5 Kilometern bist Du erneut auf der Straße, die Dich durch Altwittenbek etc. gefüht hat. Du biegst nun rechts ab, weil Du den Weg ja schon kennst. Dein Ziel ist nun die Landwehr-Fähre, die auch ausgeschildert ist. Mittels Fähre querst Du den Kanal. Nun geht es den Berg hoch bis an die Hauptstraße. Oben angekommen fähst Du nach Links in Richtung Kiel. Es kommen Orte wie Stampe, Ottendorf, Kronshagen und schließlich die Landeshauptstadt.

Diese Tour ist sehr flach und wird in einigen Abwandlungen hier gern als Gettorfrunde bezeichnet. Natürlich gibt es rechts und links der Tour zahlreiche kleinere Straßen, aber die würdest Du wahrscheinlich allein nicht finden.

Streckenlänge: 40-50Km

Viel Spaß und bis Dienstag

Jens 8)
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 16. Aug 2007, 09:02

frithjof hat geschrieben:bisher haben sie noch keinen an der nächsten tanke ausgesetzt!


Was lediglich daran liegt, dass Felix jedesmal zuhause die Leine vergisst um Dich ordnungsgemäß an der nächsten Leitplanke anzubinden.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 16. Aug 2007, 09:27

Eine hügelige Tour:

Start: bike-orange am Westring

Westring in Richtung Autobahn - rechts in Kronshagenerweg - Nach der B 76 rechts nach Kronshagen - Immer durch den Ort durch bis zur T-Kreuzung dann rechts - Richtung Ottendorf - durch Ottendorf, Stampe, Quarnbek nach Achterwehr, an der T- Kreuzung rechts nach Felde / Groß Nordsee- An der "Mercedes Tanke"(Autohaus Dose) links rein Richtung Felde - durch den Ort durch und bis nach Westensee - Vor Westensee liegt ein kleines Waldstück - kurz hinter einer Brücke geht es links rein direkt auf die Kirche zu (Kopfsteinpflster). An der T-Kreuzung unterhalb der Kirche fährst Du links in Richtung Wrohe (Viel Spaß)- Nach dem OS gleich wieder rechts ab (Viel Spaß) und dann links auf die Hauptstraße- Auf dieser Str. fährst Du bis nach Ruhmor - Im Ort geht es links weg nach Schönwoldt, was nun Deine Richtung ist - Nach einer Zeit musst Du links abbiegen in Richtung Annenhof (kleinere Straße) - Von dieser Straße geht es bald wieder rechts ab auf eine ebenso kleine Straße - Annenhof sollte ausgeschildert sein -Hinter Annenhof bleibst Du auf dieser Straße - Du fährst an der nächsten T-Kreuzung wieder nach rechts und triffst auf die Hauptstraße (falls nicht, bist Du in Hohenhude und musst umdrehen) - Nun bist Du wieder auf der Hauptstarße in Richtung Schönwoldt unterwegs. An der großen Kreuzung fähst Du links in Richtung Achterwehr - Nach ca. 100m rechts ins Fegefeuer (Str. an der Müllkippe) - Am Ende Fegefeuer dann links nach Melsdorf und nun zurück nach Ottendorf - In Ottendorf rechts nach Kronshagen und dann nach KI.

Streckenlänge: 50-60km, gern auch als "USC-Runde" bezeichnet

Viel Spaß

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Bastiwiki » Do 16. Aug 2007, 09:43

Danke für die zahlreichen Tipps!!!!

Das klingt alles sehr sympathisch. Ich werde jetzt erstmal zum Anfang ein paar Kilometer alleine strampeln und dann ganz bestimmt zu euch dazustoßen.

Also bis bald!
Bastiwiki
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 13:29


Zurück zu Touren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste