GPS Touren - Felm

Tourenankündigungen, Termine und Berichte in und um Kiel. (Mountainbike/MTB und Rennrad)

GPS Touren - Felm

Beitragvon Jörn » Di 7. Nov 2006, 23:02

So, nexte Tour.....

Tour: Felm
ca. 45 km, ca. 330 hm, überwiegend Rad/Wanderwege, teils Singletrails, teils Straße
Kondition: leicht/mittel, Technik: leicht/mittel

Startpunkt der Tour ist bike-orange am Westring/Ecke Weißenburgstr. in Kiel.

Man fährt Richtung Westen auf teilweise schmalen Pfaden an Wittland vorbei ins Domänental, von wo aus man nördlich zwischen Ottendorf und Kronshagen durchfährt. Es geht pfadmäßig weiter Richtung Suchsdorf bis fast an den Kanal, dann Richtung Nordosten bis zur Auffahrt der Brücke. Sehr gute Biker können die Spitzkehren vielleicht hochfahren, ich fahr sie auf der anderen Seite lieber runter, die steile Treppe, die danach folgt, ebenso :shock:

Weiter gehts kurz am Kanal entlang und dann nach Norden über den 23 Meter hohen Achtstückenberg zur Rathmannsdorfer Schleuse, wo sich der Einstieg zum wunderschönen Trail entlang des Alten Eiderkanals befindet. Der Trail ist so schön und flüssig, daß wir ihn im Verlauf der Tour noch ein zweites Mal befahren werden 8)
Man biegt jetzt aber VOR der kleinen Stegbrücke links ab und dann gleich wieder rechts auf den breiten Weg, damit man Richtung Nordosten im Knooper Holz einen weiteren geilen Singletrail genießen kann. Dieser ist zwar nicht so flüssig, dafür aber teilweise ganz schön technisch. Besonders wenn der Boden schön durchweicht ist :D

Es geht weiter über Friedrichshof ins zweite Knooper Holz, über Dehnhöft und Krück nach Stodthagen und ins Kaltenhofer Moor. Wenn es die Tage vorher nicht gerade eine galaktische Trockenperiode gab, muß man sich hier auf nasse Füße einstellen, sollte man hier mal kurz vom Rad müssen (ist aber nur ein kurzes Stück) :mrgreen:
Hier ist der Wendepunkt der Tour und man fährt durch Felm wieder südlich Richtung Rathmannsdorf, damit man den Eiderkanaltrail noch ein zweites Mal genießen kann. Diesmal fährt man über die kleine Stegbrücke geradeaus noch ein kleines Stückchen einen schönen Singletrail an dessen Ende eine kleine Treppe wartet, neben der man mit ein klein wenig Schwung sehr gut hochfahren kann :D

Es geht etwas nördlich des Kanals entlang Richtung Auffahrt zur Holtenauer Hochbrücke. Alternativ kann man auch ein Stück weiter Richtung Schleuse fahren, und dann mit dem "Schuhkarton" Adler I den Kanal queren. Wir sind dann jedenfalls bei Eis-Meyer vorbei (natürlich haben wir angehalten) durch die schöne Kieler Innenstadt wieder Richtung Startpunkt geradelt. Fertig.

Das Archiv beinhaltet wieder GDB, OVL und PTH.

MfG Jörn
Dateianhänge
Felm.zip
(13.55 KiB) 604-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Zurück zu Touren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste