Bericht Schönberg(Meckl.) Güstrow, Güstrow-Neubrandenburg

Tourenankündigungen, Termine und Berichte in und um Kiel. (Mountainbike/MTB und Rennrad)

Bericht Schönberg(Meckl.) Güstrow, Güstrow-Neubrandenburg

Beitragvon andi » Mo 18. Jun 2007, 11:29

Moin,

heut gebe ich mal mein Berichtdebüt.

Am Wochenende wollte ich nach Neubrandenburg (mit Rennrad), um von da mit meiner Freundin wieder nach Kiel (mit Auto!!!) zu fahren.

Ich hatte am Freitag fast schon aufgegeben, bei den schlechten Wetterprognosen - aber da war ein kleines Licht am Ende des Tunnels :)
Bin Samstag erst spät los - 11:44 mit der Bahn - und zwar bis Schönberg (erst wollte ich nur bis Lübeck). Das hatte sich als gute Idee herausgestellt. In Schönberg ca 13:20 angekommen, hab ich mich ersmal "radfertig" gemacht und bin dann bei leichtem Nieselregen gen Osten gefahren. Nach einer Weile wurde mir sehr warm unter den Sachen, aber die Regenjacke musste sein, sonst wäre mein Hintern doch sehr aufgeweicht gewesen. Nach ca. einer Stunde war dann der Regen weg, die Straßen wurden auch trockener, so dass ich endlich die Jacke ausziehen konnte und etwas bequemer weiterfuhr.
Der Nachteil an den kleinen Straßen, die ich genommen habe, ist, dass einige auch nur mit Kopfsteinpflaster ausgestattet sind :( und das musste ich an dem Tag mehrere Male feststellen.
Nach ca 2h war es so sonnig, dass ich mir auch noch die letzten langen Sachen vom Leib riß und in Kurz fuhr - so hatte ich mir das vorgestellt - kleiner Nachteil, der Rucksack war wieder schwerer. Dieser macht sich, wie ich nun aus Erfahrung sagen kann, an jeder kleineren Steigung deutlich bemerkbar - Fazit: Abnehmen, dann klappts auch am Berg besser ;)
Im allgemeinen lief es sehr gut - ich hatte mich keinmal verfahren - nur ab und zu musste ich mehrmals ungläubig auf die Karte schauen und sagte mir: Hier will ich wirklich lang...weil sich vor mir ein für Crosser oder MTBs super befahrbarer Sandweg präsentierte. Aber da musste ich dann durch, obwohl noch riesige Pfützen vom Regen die Durchfahrt erschwerten. In eine dieser hätte ich mir dann auch fast noch eine kleine Erfrischung geholt, aber mein Pedal klickte glücklicherweise aus und ich bekam nur ein paar kleinere Schrammen am Bein von den Büschen und Sträuchern.
Die letzten 20-25km waren ein wenig mühselig, ich wollte nicht mehr sitzen, die Beine waren auch nicht mehr so fit...aber das Wetter war toll :) Auch dieses Stück schaffte ich und kam nach ca 4:15h (effektiver Fahrtzeit) in Güstrow an - über dem schon drohend ein paar dicke Wolken hingen, die sich aber nicht mehr über mir entladen durften.

Alles in allem war ich froh, dass ich mich durchgerungen habe zu fahren, obwohl ich hier in Kiel bei Dauerregen loszog -- genau wie Felix es gesagt hatte :) - Danke!
Die Navigation war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber es klappte immer besser - ausgedruckte Karten hatte ich mit unter die Radhose gesteckt, ab und zu herausgeholt und dann entweder unters andere Hosenbein, unters Trikot oder unter den Rucksacküberzieher gepackt.
Das letzte Stück war einfacher zu fahren, da die Straßenführung recht direkt war und ich so nur selten auf die Karten gucken musste - das war sehr angenehm!

Abends machte ich mir ja noch große Sorgen, was das Wetter am Sonntag anging - völlig zu Unrecht wie sich morgens 7:30, als ich bei strahlendem Sonnenschein aufwachte, festestellen musste. So blieb es dann auch bis ich in Neubrandenburg war - dort warteten zwar wieder die Wolken - aber ich war zu schnell ;)
Diese Fahrt war nicht so spannend - 90km Bundestraße - damit ist schon fast alles gesagt. Ein Auto mit Wohnwagen kam mir sehr nah, aber der wollte bestimmt nur Windschatten geben ;)
Der Wind meinte es auch ca. 60km gut mit mir, nur leider waren dann die Beine recht fertig, so dass ich mich doch ziemlich quälen musste - aber das war ok. Im Gegensatz zum Vortag war diese Strecke recht wellig - wie gesagt mit Rucksack nicht so spassig.

Hier nochmal die Strecken in Zahlen:

Schönberg-Güstrow:
115km; 26,5 km/h; 4:20h
Güstrow-Neubrandenburg
90km; 27,5km/h: 3:15h
Rucksack denke ich hatte so 7-10kg - da muss ich mir beim nächsten Mal was einfallen lassen.

Falls mal jemand mit dem Rennrad in die Richtung unterwegs sein sollte, kann ich ihm gerne sagen, welches die unschönen Wege waren...
Andi
andi
Heckensportler
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 27. Feb 2007, 16:32
Wohnort: Altenholz

Zurück zu Touren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron