Knieprobleme oder der Zentimeter der mich killte

Alles was sonst Spaß macht.

Knieprobleme oder der Zentimeter der mich killte

Beitragvon Jens » Di 21. Nov 2006, 14:52

I. Sachverhalt
Ich bin dieses Jahr 7 Radmarathons gefahren. 5 mit meinem CR1 und 2 mit dem S50. Bei zweien hatte ich derbe Problem mit dem Knie. Diese Marathons bin ich mit dem CR1 gefahren.
Gestern, als mein Blick so über den Fuhrpark schweifte, stellte ich fest, dass die Sattelhöhe beim CR1 geringer war als bei den anderen Rädern. Ich habe dann gleich mal nachgemessen und festgestelt, dass der Abstand von Sattelsitzfläche bis Mitte Kurbelschraube 82,5cm bei allen Räder beträgt. Lediglich beim CR1 war der Abstand 81cm.

Frage
Was meint Ihr, kann diese Differenz die Ursache für meine Knieschmerzen gewesen sein?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Di 21. Nov 2006, 15:06

Ich hatte auch schon mal Probleme mit meinem Knie. Da war der Sattel auch ein wenig zu niedrig. Der Schmerz war dann direkt über der Kniescheibe.

Beim Transalp diese Jahr hatte ich dann Probleme, da der Sattel etwas zu hoch war. Da war der schmerz direkt im Knie.

Wenn du aber auf allen anderen Rädern keine Probleme hast, würde ich das CR1 auch so einstellen.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Di 21. Nov 2006, 15:15

Ich habe das CR1 heute morgen auch auf 82,5cm eingestellt :idea: . Leider ist im Moment ja nicht so das Wetter fürs CR1 :cry: .

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Di 21. Nov 2006, 17:05

Zu niedriger Sattel geht gar nicht. Bis jetzt habe ich es immer bemerkt bevor der Schmerz aufgetreten ist. Wenn der Sattel zu niedrig ist, merke ich es aber auch immer oberhalb des Knies. Da tritt dann ein merkwürdiges "Ziehen" auf. 1 cm sind bei der Sattelhöhe ja wirklich schon Welten. Im letzten Frühjahr habe ich etwa einen Monat Probleme mit dem rechten Knie gehabt, nachdem ich Felix nach seinem Kurbelbruch ein wenig nach Hause geschoben hatte. Ging von selbst wieder weg, am Rad habe ich nichts verändert, aber beunruhigt war ich schon. Danach ist auch nie wieder etwas gewesen.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Di 21. Nov 2006, 18:14

Ich kann es selbst nicht ganz nachvollziehen. :ka: Normalerweise habe ich immer die richtige Sattelhöhe. Es muss wohl passiert sein, als ich vom Pro aufs Team Issue ("Gesundheit") umgesattelt habe. Die Räder standen halt nie direkt nebeneinander.

Beim Marathon in HH traten die Probleme auch erst bei ca. Km 190 auf. In Nortorf habe ich ab ca. Km 15 Sorgen gehabt. Bei den anderen 3 Marathons auf dem CR1 lief alles glatt mit den Gelenken.

Ist schon merkwürdig.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mi 22. Nov 2006, 08:45

Und langsam reingerutscht ist sie nicht? Könnte mögleich sein, da Du beim ersten Marathon erst nach sehr langer Zeit Probleme bekommen hast, dann aber beim zweiten Mal schon recht früh. Warum bei den anderen Veranstaltungen alles ruhig war erklärt das aber dann auch nicht. :ka:

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mi 22. Nov 2006, 17:03

Ich glaube nicht, dass die Stütze langsam in den Rahmen gerutscht ist. Zur Sicherheit habe ich immer ein Tape um die Stütze geklebt. Díeses war unversehrt. Bei einem Reinrutschen hätte es ja beschädigt sein müssen.

Ist alles schon ein bischen komisch :cry: :cry: :cry:.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster


Zurück zu Der Rest



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron