MTB Strecken rund um Segeberg/Wahlstedt, Anyone??

Alles was sonst Spaß macht.

MTB Strecken rund um Segeberg/Wahlstedt, Anyone??

Beitragvon chriz » Di 5. Jun 2012, 16:18

Hi Leute,
am kommenden Sonntag werde ich mich mal an neues, mir bisher unbekanntes Terrain heranwagen. Ich werde in Wahlstedt starten und dann eine gut 60-70km lange Runde durch Wald und Flur drehen. Das Ganze ist jedoch eher experimentell, da ich mich dort noch nicht so gut auskenne aber ich denke, es wird spannend.

Grob geplant ist den Segeberger Forst zu erkunden und dann weiter Richtung Boostedt, NMS und über Trappenkamp und Daldorf zurück.

Kennt sich da irgendwer aus oder hat GPS Tracks etc?
Ich weiss, dass Jörn früher öfter mit Klaus und Co. rund um Segeberg unterwegs war, aber nicht sop sehr Richtung Wahlstedt.
Kommt Basti nicht aus Wahlstedt?

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Re: MTB Strecken rund um Segeberg/Wahlstedt, Anyone??

Beitragvon Felix » Di 5. Jun 2012, 16:24

Ja Basti müsste da herkommen. Der ist aber ja jetzt in der Schweiz. Am Wochenende fährt er München, wenn du ihn noch kontaktieren willst dann wohl am besten ganz schnell über facebook oder so.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Re: MTB Strecken rund um Segeberg/Wahlstedt, Anyone??

Beitragvon chriz » Mi 6. Jun 2012, 09:27

Ok, ich habe für Sonntag einen Mitfahrer gefunden. Er hat zwar auch keine Ahnung, aber das macht ja nix. Vielleicht finden wir ja was Nettes zum Biken und können demnächst mal ein 'kivel:o) goes Wahlstedt' machen. (ich gebe zu, das klingt etwas ärmlich...)

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Re: MTB Strecken rund um Segeberg/Wahlstedt, Anyone??

Beitragvon nordlicht_anke » Mi 6. Jun 2012, 13:21

Den Wald bei Trappenkamp fand ich eher langweilig, hat zwar einige schmale Wege, aber ich kann mich da an kein besonderes Highlight erinnern. Wann wollt ihr denn auf Erkundungstour gehen?
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Re: MTB Strecken rund um Segeberg/Wahlstedt, Anyone??

Beitragvon chriz » Mi 6. Jun 2012, 15:04

Ich denke auch, dass da fast keine Höhenmeter zusammenkommen und die Stecke eher Forstautobahn sein wird. Trotzdem habe ich Lust mal dort rumzufahren.

Sören und ich treffen uns am Sonntag um 9:00 Uhr bei mir und sind dann gegen 9:30 Uhr an unserem Startort in Wahlstedt.
Ich werde zwei topografische Karten und mein GPS mitnehmen. Habe mir einen groben Track geplant. Mal sehen, ob das so klappt.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jid ... =trackList

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Re: MTB Strecken rund um Segeberg/Wahlstedt, Anyone??

Beitragvon chriz » Mo 11. Jun 2012, 10:33

So, bin wieder zurück von der Erkundungstour.
Sören und ich haben insgesamt 5 Stunden gebraucht und haben dabei 69km abgeradelt.

Nach dem Start in Wahlstedt ging es zunächst über kleinere Wege durch den Segeberger Forst in Richtung Westen. Kurzfristig wurde das Tempo erhöht, denn die Wildschweine hatten uns nicht lieb und wir wollten auch nicht kuscheln.
Danach wurde etwas dann langweiliger. Wir beschränkten uns auf die breiteren Wege und rollen uns erstmal ein. Ein paar Reiter grüßten freundlich und es lief gut. Den ersten Zwischenstop machten wir am Wildpark Eekholt, wo ich mir die Weste auszog und eine Banane als Energiespender herhalten musste. Dem leckeren Pommesduft konnten wir wiederstehen und radelten weiter die Straße entlang bis uns ein kleines Schild auffiel: 'Wanderweg Osterau'. Weder das GPS noch die Karten kannten diesen Weg. Also genau richtig für uns, das mussten wir ausprobieren! Es ging ca. 800m entlang von Wiesen und Büschen bis wir schließlich wieder auf unserem Track herauskamen und dabei auch noch 2km Straße umfahren hatten.
Inzwischen waren wir Richtung Norden unterwegs und näherten uns dem Halloher Gehege südlich von Neumünster. Hier fanden wir dann das Highlight der Tour. Endlich ein paar Höhenmeter und kleinere Wege. Zeitweise fühlte ich mich an die Lüneburger Heide erinnert. Sogar einen MTB-Fahrer haben wir getroffen. Der hatte aber anscheinend noch eine Termin, denn er war schnell weg und wir hatten keine Chance ihn nach ein paar Trails auszufragen. Schade!
Wir verließen den Wald und hatten nun ein paar Kilometer Straße vor uns. In östlicher Richtung ging es bis nach Braak wo wir einen weiteren Erkundungsversuch starteten. Ein kleiner Weg entlang der Bahnschienen erregte unsere Aufmerksamkeit. Zunächst sah alles gut aus, die Karte gab grünes Licht, das GPS zeigte eine Sackgasse. Leider hatte das GPS Recht und wir landeten auf einer Wiese. Auf der Anderen Seite der Bahnschienen ging es dann auf einem Wirtschaftsweg weiter. Der nächste Wald war wieder gähnend langweilig und auch der Wald bei Trappenkamp brachte keine schönen Wege zu Tage. Also ging es weiter über Forst- und Wirtschaftswege nach Pettluis, wo ich mir einiges erhoffte. Leider auch hier wieder kein einziger Höhenmeter und nur breiter Wege.
Doch 5km weiter wurden wir belohnt. Wieder durchquerten wir eine Art Heidelandschaft. Wunderschön zum Radeln. Eine schnelle Abfahrt brachte uns auf den nächsten Wirtschaftsweg, welcher sich immer entlang eines Wäldchens schlängelte. Hier gab es immer wieder ein paar schöne Abschnitte.
Kurz vor Wahlstedt fanden wir dann endlich mal wieder einen kleinen Trail, welcher uns fast am Auto wieder ausspuckte.

Fazit der Tour: Es gab durchaus sehr schöne Abschnitte, insgesamt war die Tour aber recht flach (270hm) und verlief zu 90% auf Forstwegen. Besonders das Halloher Gehege muss ich mal weiter untersuchen, da war es wirklich schön. 70km sind doch etwas lang für mich, irgendwo muss gekürzt werden.
Den Track werde ich nochmal überarbeiten und dann einen weiteren Versuch starten.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld


Zurück zu Der Rest



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron