VERKAUF: BERGWERK Mercury Top-Austattung

Alles was sonst Spaß macht.

VERKAUF: BERGWERK Mercury Top-Austattung

Beitragvon feuerstein » Do 3. Jun 2010, 08:29

Hallo Bike-Freunde,
Ich biete euch hier mein geliebtes BERGWERK-Bike aus 2004 zum Verkauf an, da ich einfach nicht mehr die Zeit finde es angemessen zu beschäftigen. Und zum verstauben im Keller ist es mir zu schade.

Bergwerk ist eine Traditionsfirma aus Pforzheim, die sich auf den Bau von handgeschweißten Rahmen für den Extrembereich spezialisiert hat. Wenn euch der Name noch nichts sagt könnt ihr mal auf diese Site schauen: http://www.bergwerk-bikes.de/index.php
Bergwerk gibt auf jeden Rahmen lebenslange Garantie!

Hier die Ausstattung:
Rahmen: BERGWERK Mercury
Gabel: Manitou Black comp. 100/120mm
Bremsen: Magura Louise FR
Schaltung/Kette/Lager: Shimano XT
Laufräder: MAVIC Crossland
Bereifung: Schwalbe Black Jack light 2,10
Anbauteile:
Sattel Terry Fly
Lenker Procraft DH
Steuerlager Sky Pilot Pro FSA
Sattelstütze Procraft
Griffe OURY MTB

Das Bike hat nur 3000km auf dem Buckel.
Ich konnte es damals durch gute Beziehungen zu Bergwerk für 2500eur erstehen. Listenpreis wäre über 3000eur gewesen.
Ich denke 1100eur ist eine gute VHB.

Hat jemand von euch Interesse?
Ihr könnt das Bike gerne mal probefahren. Es steht in Kiel Schreventeich.


Viele Grüße,
Friedrich
Dateianhänge
Bild3.JPG
Bild2.JPG
Bild1.jpg
feuerstein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 09:54

Beitragvon chriz » Do 3. Jun 2010, 08:41

Eine Größenangabe wäre doch mehr als hilfreich... :D
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Do 3. Jun 2010, 08:54

Die Größe spielt für Johann doch keine Rolle.... :lol:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon derjan » Do 3. Jun 2010, 13:04

Ein 6 Jahre altes MTB soll 1/3 des Neupreises kosten. Na das muss man schon wegen des geringen Wertverlustes kaufen... :wink:
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon feuerstein » So 6. Jun 2010, 20:00

Ach ja die Größe :wink:
Der Rahmen ist Größe L. Das Sitzrohr hat gemessen ca. 50cm.
Beim Rahmen habe ich ein Fehler in der Bezeichnung gemacht. Es ist nicht der Serien-Rahmen Mercury, sondern die special-edition "Mercury ecco".
Das Bike insgesamt wiegt ca. 10,5kg

Klar, der Preis ist hoch für ein gebrauchtes Bike. Aber in Sachen Steifigkeit kommt kein anderer Rahmen an diesen ran. Bin schon einige "hochwertige" Bikes gefahren, die dann bei ca. 60km/h bergab auf Asphalt ordentlich angefangen haben zu vibrieren. Bei meinem Bergwerk habe ich bei über 85km/h nichts gemerkt. Muss man sich halt überlegen, ob einem das wichtig ist.
Aber wie gesagt, der Preis ist nur Verhandlungsbasis :D

sonnige Grüße,
Friedrich
feuerstein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 09:54

Beitragvon chriz » So 6. Jun 2010, 20:23

feuerstein hat geschrieben:Das Bike insgesamt wiegt ca. 10,5kg


Na klar, ohne Laufräder vielleicht...
Sind wir doch mal ehrlich, irgendwie glaube ich von der ganzen Sache nicht mal 50%. Der Preis ist völlig überzogen, wobei ich auch ganz stark den Originalpreis bezweifle. Das Mercury Ecco wurde damals für knapp 1900€ verkauft. Allerdings mir leicht anderer Ausstattung als hier gezeigt. Das macht vielleicht einen Mehrpreis von 200€ aus, womit wir bei maximal 2100€ Neupreis wären.
Dazu noch eine gewürfelte Gewichtsangabe. Real wird das bike eher an die 12,5kg wiegen.
Aber irgendein Dummer wird sich ja finden lassen. :lol:
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon derjan » Mo 7. Jun 2010, 08:14

chriz hat geschrieben:
feuerstein hat geschrieben:Das Bike insgesamt wiegt ca. 10,5kg


Na klar, ohne Laufräder vielleicht...
Sind wir doch mal ehrlich, irgendwie glaube ich von der ganzen Sache nicht mal 50%. Der Preis ist völlig überzogen, wobei ich auch ganz stark den Originalpreis bezweifle. Das Mercury Ecco wurde damals für knapp 1900€ verkauft. Allerdings mir leicht anderer Ausstattung als hier gezeigt. Das macht vielleicht einen Mehrpreis von 200€ aus, womit wir bei maximal 2100€ Neupreis wären.
Dazu noch eine gewürfelte Gewichtsangabe. Real wird das bike eher an die 12,5kg wiegen.
Aber irgendein Dummer wird sich ja finden lassen. :lol:


Ring Frei!!!!!

:engarde:
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon derjan » Mo 7. Jun 2010, 08:17

... um auch mal was gutes zu schreiben... ich find es das Rad auf jeden Fall schick... :wink:
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Mo 7. Jun 2010, 09:08

Schick finde ich das Rad auch, aber man sollte da schon drauf achten nicht nur Profit machen zu wollen. 90% der Angemeldeten kennen sich hier persönlich. Da fällt das schon negativ auf wenn jemand das erste Posting macht, gleich was verkaufen will und dann auch noch schwer nachvollziehbare Preis und Gewichtsangaben macht.
Das Rad ist nicht schlecht, scheint einen guten Zustand zu haben und findet sicherlich irgendwo, irgendwann einen Abnehmer. Trotzdem ich bleibe dabei: Es zahlt sich immer aus, wenn man nachvollziehbare Beschreibungen macht. Kann ja sein, dass man irgendwann nochmal was loswerden will oder selber etwas über das Forum kaufen möchte und da möchte man sich ja auch nicht über den Tisch ziehen lassen.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon derjan » Mo 7. Jun 2010, 09:27

...das kann ich so unterschreiben...;-)
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon jge » Mo 7. Jun 2010, 10:02

genau 8)
Benutzeravatar
jge
Beamter
 
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:40
Wohnort: KI

Beitragvon feuerstein » Di 8. Jun 2010, 15:05

sorry, ich komme mit dem schreiben noch nicht so schnell hinterher.

Also, erstmal tut es mir leid, dass sich manche von euch durch meinen Post auf den Schlipps getreten fühlen, das war natürlich nicht meine Absicht. Ich wollte nur nicht lange um den heißen Brei reden und euch mein Bike einfach mal zum verkauf anbieten.
Aber irgendein Dummer wird sich ja finden lassen.

Das hatte ich auch nicht vor...dachte eigentlich eher hier einen Kenner zu finden, der dass Rad zu schätzen weiß.

Das Mercury Ecco wurde damals für knapp 1900€ verkauft

Das stimmt nur bedingt. Den Standard-Mercury Rahmen gab es damals mit der ecco Ausstattung für diesen Preis direkt von Bergwerk zu kaufen. Bei meinem Rad handelt es sich um eine special-edition, die am Lenkkopf, Tretlagern, und Hinterbau verändert wurde - daher die enorme Steifigkeit, aber auch der höhere Preis.
Ich komme ursprünglich aus Pforzheim, dem Firmensitz von Bergwerk und habe mir das Bike damals für ein Projekt zusammenstellen lassen. Bezahlt habe ich dafür: 2500eur incl. ordentlich Rabatt, da sie uns bei diesem Projekt unterstützen wollten.
Ich habe das Bike hier in Kiel schätzen lassen. Mir wurde gesagt, dass es immer schwer ist einen Preis für ein gebrauchtes Bike zu finden, aber 1000eur würde ich dafür noch bekommen.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Diskussion bringen. Ich will hier auch niemanden über den Tisch ziehen. Allerdings wollte ich das Bike lieber an einen engagierten Biler hier in Kiel verkaufen, als an irgend jemand über ebay versenden und mich mit Transportschäden oä. herumschlagen.
feuerstein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 09:54


Zurück zu Der Rest



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron