Grenzsteintrophy

Tourenankündigungen, Termine und Berichte in und um Kiel. (Mountainbike/MTB und Rennrad)

Grenzsteintrophy

Beitragvon Carsten » Do 9. Jun 2011, 22:48

Hallo Kivelo-aner,

ich starte am 17.06. bei der Grenzsteintrophy. Die Tour geht entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze von Lübeck bis nach Hof. Ca. 1.200 km und 18.000 Hm, größtenteils auf dem ostdeutschen Kolonnenweg und auf Feld-Wald-Wiesen-Wegen. Mehr Infos gibt's hier:

http://www.grenzsteintrophy.de/

Einige der Teilnehmer haben ein SPOT dabei (ich auch :D ), so dass Ihr meine Position verfolgen könnt, und zwar hier:

http://www.grenzsteintrophy.de/?page_id=2331

(da ist jetzt natürlich noch nichts zu sehen)

Einmal am Tag sollen alle Teilnehmer auf einem AB eine Nachricht hinterlassen, wo sie gerade sind, und was so los ist auf'm Trail. Das kann man sich hier anhören:

http://www.youtube.com/user/Grenzsteintrophy

Das Ganze versteht sich als die Deutsche Interpretation der Tour Divide, einem Outdoor Endurance Race längs durch die Rockies. Ich habe mir vorgenommen, die Tour in 9 Tagen zu bewältigen plus ein Tag Rückfahrt mit der Bahn, so dass ich, wenn alles klappt, am 26.06. abends wieder in Kiel bin. Ich werde natürlich jede Menge Fotos machen und eine Auswahl nach der Tour ins Netz stellen. Mein Kommunikationsequipment lässt leider keine Online-Reportage zu :( .

Also, drückt mir die Daumen, dass ich gut durch komme.

Bis bald,
Carsten
Carsten
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:32
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Jensemann » Sa 11. Jun 2011, 06:49

Hallo Carsten,

super,das du das machst,ich habe ja nur immer davon gesprochen,aber vielleicht ja nächstes Jahr :) dann bin ich der Rockie.

Ich drücke dir natürlich,auf jeden Fall,die ganze Zeit die Daumen,das alles rund läuft und dein Retter nicht zum Einsatz kommt :) Aber der Hubschrauber steht schon bereit.

Viel Spaß,bei den letzten Vorbereitungen,

Jens
Benutzeravatar
Jensemann
FullyFee
 
Beiträge: 966
Registriert: Do 3. Dez 2009, 07:43
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Grödlein » Mi 15. Jun 2011, 09:35

Viel Spaß und viel Erfolg :top:
Benutzeravatar
Grödlein
 
Beiträge: 758
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Schwentinental

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Jensemann » Do 16. Jun 2011, 06:10

Morgen geht es los und alle denken an dich,bist du denn schon aufgeregt? :)

Hau rein,Jens :)
Benutzeravatar
Jensemann
FullyFee
 
Beiträge: 966
Registriert: Do 3. Dez 2009, 07:43
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Jensemann » Fr 17. Jun 2011, 16:11

So,der Carsten ist unterwegs und der Spot funktioniert auch,jetzt können wir von zu Hause,bei Wind und Regen :) sehen,wo er sich rumtreibt.

Jens
Benutzeravatar
Jensemann
FullyFee
 
Beiträge: 966
Registriert: Do 3. Dez 2009, 07:43
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon David » Fr 17. Jun 2011, 20:57

das ist ja cool! Go Carsten :!:
In every part of the globe it is the same! Hatred, fear and unreasoning hostility have possessed men's hearts! But the Silver Surfer will have no part of it!
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 752
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 10:22
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Jensemann » Sa 18. Jun 2011, 09:41

Habe gerade die erste Telefonnachricht (auf www.grenzsteintrophy.de) von Carsten abgehört,es geht ihm gut,gestern ist er ca.170km gefahren und will sich jetzt langsam steigern :) (freie Interpretation von mir)

Weiter so,Jens
Benutzeravatar
Jensemann
FullyFee
 
Beiträge: 966
Registriert: Do 3. Dez 2009, 07:43
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Jensemann » Di 21. Jun 2011, 07:30

Der Carsten war gestern um 20.00 auf dem Brocken,550km hat er schon,noch 700km bis ins Ziel, jetzt kommen die Höhenmeter.
Wenn ihr wissen wollt,hört euch seine Sprachnachrichten an.

Jens
Benutzeravatar
Jensemann
FullyFee
 
Beiträge: 966
Registriert: Do 3. Dez 2009, 07:43
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Karsten » Di 21. Jun 2011, 10:22

Natürlich höre ich mir die Sprachnachrichten an. Bin fleißiger Verfolger des Geschehens! :)
Weiter so, Carsten!

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Carsten » Di 28. Jun 2011, 22:36

Hallo Leute,

ich bin seit Samstag Abend wieder im Lande. Wie Ihr ja auf der GST-Seite verfolgen konntet, habe ich das Ziel in Hof leider nicht erreicht :( . Immerhin bin ich bis an die Werra, kurz hinter Bad Soden-Allendorf gekommen. Insgesamt ca. 722 km auf dem Track, Umwege zu Quartieren und Supermärkten inklusive. Es war eine harte Tour, viel anstrengender als ich mir das vorgestellt hatte. Nach 6 Tagen auf dem Track war ich ganz schön erschöpft. Das war im Prinzip wie 6 Tage Radmarathon hintereinander. Ob ich nach vielleicht 11 oder 12 Tagen das Ziel erreicht hätte statt wie geplant nach 9 Tagen, lasse ich mal offen. Ein leichteres Rad und etwas weniger Gepäck hätten die Sache sicher leichter für mich gemacht (meine Fuhre wog ca. 28 kg). Beim nächsten Mal würde ich auf einen Kocher und auf Verpflegungsvorräte verzichten, und evtl. auch keinen Schlafsack oder Leichtzelt mitnehmen, sondern es wie auf einem Alpencross mit leichtem Rucksack versuchen. Andererseits war es auch ein kleines Abenteuer, in einer Schutzhütte am Wegesrand im Sonnenuntergang auf meinem Trangia-Kocher ein Fertiggericht zu köcheln und von Ziegen und Schafen behütet an der frischen Luft zu schlummern. Trotz aller Flucherei über zerwülte Sandwege im Wendland, Dauerregen am Drömmling oder steile Lochplattenwege im Eichsfeld: Die Tour hat super Spaß gemacht. Eine Grenzerfahrung im wahrsten Sinne des Wortes! Dank Jens' SMS-Nachrichten, war ich über den "Rennverlauf" immer bestens informiert. Auch wenn ich von den 6 Tagen gute 4 1/2 Tage alleine unterwegs war, habe ich mich nie einsam gefühlt. Die meiste Zeit kämpft man sowieso mit der Wegstrecke oder genießt die tollen Ausblicke. Die Spuren der Fahrer vor mir haben mich motiviert, weiter zu fahren. Nächstes Jahr soll die Strecke deutlich entschäft werden. Vielleicht probiere ich es dann nochmal.

Ich schreibe aktuell an einem kleinen Bericht, den ich hier stückweise veröffentlichen werde. Die Fotos muss ich noch durchforsten. Eine Auswahl stelle ich dann ins Netz. Den Link gibt es dann hier.

Soweit erstmal.
Carsten
Carsten
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:32
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Karsten » Di 28. Jun 2011, 22:42

Hey Carsten,

herzlich willkommen zurück! War eine spannende Sache, das mit der Trackverfolgung und Deinen Sprachaufzeichnungen. So war man immer live dabei.
Ich konnte vorher gar nicht glauben, dass die Strecke so anstrengend wird... :shock:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Carsten » Di 28. Jun 2011, 22:45

6 Tage auf der Grenzsteintrophy

Tag 0, 16.06.2011
Start: 18:30 Uhr, von zuhause
Ende: 23:45 Uhr, Zimmer in Lübeck-Travemünde
Strecke: 5 km
Hecktische Vorbereitungen am Vortag der Grenzsteintrophy. Gegen 11:00 Uhr schnell noch zum Frisör, damit ich abends nach dem Duschen die Haare nicht so lange nass habe. Gibt dann oft ne fiese Erkältung. Anschließend Fahrrad vom Tourenzustand auf MTB umbauen, GPS und Frontscheinwerfer mit dem Nabendynamo verkabeln. Alles dauert länger als ich dachte. Das Gewindeauge in der linken Sattelstrebe zur Aufnahme des Gepäckträgers – ja, Ihr habt richtig gelesen, ich fahre mit Gepäckträger :mrgreen: – ist fast dull gedreht. Hoffentlich geht das gut. Schelle als Ersatz mitnehmen? Nö. Wo ist nur die Packliste, die ich so aufwändig in Excel erstellt habe? Egal, ich hab die paar Sachen jetzt auch so im Kopf. Ein Haufen Klamotten und Ausrüstungsgegenstände stapelt sich auf meinem Bett. Wie soll das bloß alles in den Packsack und in die neue Rahmentasche passen. Also doch noch die Lenkertasche mitnehmen. Dabei hatte ich mir nach Jens‘ Vorbild so schöne Klettbänder mit Nietknopf für die Ortliebkartenhülle gebastelt, um die kopierten Kartenausschnitte als Backup und Groborientierung am Lenker anzutüddeln. Naja, wird schon irgendwie gehen, auf ein Kilo mehr oder weniger kommt es bei dem Gewicht auch nicht mehr an. Den Zug um 15:44 nach Lübeck kann ich mir jedenfalls abschminken. Puls 180. Ruhe bewahren. Fahr ich halt erst später los. Die werden schon noch länger im Luzifer sitzen. Ist ja kein Kindergeburtstag. 18:25 Uhr. Alles ist verpackt. Hoffentlich habe ich nichts Wesentliches vergessen. Jetzt fängt es auch noch an zu regnen, so ein Mist. Regenjacke und Hose angezogen, und nun aber los, sonst verpasse ich auch noch den nächsten Zug. In letzter Sekunde entere ich den Wagon. Tür zu, die Karre setzt sich in Bewegung. Die Leute glotzen blöde. Ich bin schweißgebadet und außer Atem. Aber jetzt kann es ja endlich los gehen. Den Hinweg nutze ich zum Nachzeichnen des Grenzverlaufs auf den Kartenausschnitten mit neonfarbenem Textmarker. Umstieg in Lübeck ins Ferkeltaxi nach Travemünde. Da hinten sind noch mehr Moutainbiker. „Auch zur Grenzsteintrophy?“, „Hallo, ich bin der Walter“, „Ich hab‘ Dich vom Foto in der Bike-Zeitschrift erkannt“. Walter winkt lachend ab. „Ja, ich war der auf dem Panzer“. Schönes Carbonrad, mattscharz, verdammt wenig Gepäck. Joachim fährt mit vollem Tourentaschen. Wenn das mal gut geht. „Bis gleich im Luzifer, wir steigen hier schon aus“. Eine Station später bin ich dran. Ab zur Wirtin meines Zimmers. „Aber sein Sie leise, wenn Sie erst so spät wiederkommen und machen Sie das Licht aus, alles mein Geld für den Strom…Da ist noch so einer wie Sie im Nachbarzimmmer, ist auch ins Luzifer gefahren“. Ich kann es kaum erwarten. Und dann sitzen sie da. Ein paar sind schon wieder ins Nachtquartier aufgebrochen. Gunnar, der Organisator, sitzt mir gegenüber und reicht mir den letzten SPOT. Geschichten von den letzten beiden Jahren werden aufgewärmt. „Da geht es auf der einen Seite 45 Grad steil herunter und auf der anderen Seite genauso steil wieder hoch, alles auf dem Kolonnenweg“. Die Reihen lichten sich. Der letzte erholsame Schlaf vor x Tagen Tort(o)ur. David und Meik wollen noch an die Steilküste fahren und Single Malt trinken. Waschechte Genussmenschen. Mein Zimmernachbar Mark aus Australien und ich fahren noch mit. Schöner Ausblick aufs Meer im Dämmerlicht. Später stellt sich raus, dass die beiden gar nicht an der GST teilnehmen. David arbeitet bei Gunnar im Büro und wird die Internetseite während der Tour aktualisieren. Meik, sein Kumpel, wohnt hier in der Nähe. War trotzdem ein schöner Abend. Um 23:45 Uhr schleichen wir uns die Treppe zu unseren Zimmern hoch.
Carsten
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:32
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Felix » Di 28. Jun 2011, 23:04

Mir sind ein paar Bilder vom Start über den Weg gelaufen: http://www.flickr.com/photos/mybrainhurts/

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon Jensemann » Mi 29. Jun 2011, 07:28

Klasse Bericht,Carsten,ich freue mich schon auf die Fortsetzungen und die Fotos.

Jens
Benutzeravatar
Jensemann
FullyFee
 
Beiträge: 966
Registriert: Do 3. Dez 2009, 07:43
Wohnort: Kiel

Re: Grenzsteintrophy

Beitragvon David » Mi 29. Jun 2011, 18:41

Echt spannend Carsten, ich freue mich auch schon über die restliche Berichte.

David
In every part of the globe it is the same! Hatred, fear and unreasoning hostility have possessed men's hearts! But the Silver Surfer will have no part of it!
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 752
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 10:22
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Touren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron